Die Pflegeelternakademie stellt sich vor

Die Pflegeelternakademie ist 2010 unter dem „Dach“ des confugium e.V. (siehe www.confugium.de) gegründet worden, um Pflegeeltern zu qualifizieren. Bisher waren es hauptsächlich die Pflegeeltern der Kinder- und Jugendhilfe tibb. Das soll sich ändern.

Wir wollen den Kreis der TeilnehmerInnen öffnen und bieten den Jugendämtern und anderen Jugendhilfeträgern unsere Zusammenarbeit an.
Bislang konzentrieren wir uns in unserer Arbeit auf die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen, sind aber im Verbund mit dem bundesweiten Fortbildungsträger wippe gGmbH (siehe www.fortbildung-wippe.de) auch in der Lage, bundesweit entsprechende Angebote für Jugendämter und Träger zu entwickeln.

Wir haben bewusst den Begriff der Akademie gewählt, weil unsere Aus-, Fort- und Weiterbildungen auf der Grundlage humanwissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Bezug auf den aktuellen Fachdiskurs konzipiert werden. Wir streben langfristig die öffentliche Anerkennung unserer Fort- und Weiterbildungen als Module der Bachelor- und Masterstudiengänge an. Zudem finden wir es nicht angemessen, dass Pflegeeltern „geschult“ werden. Zielsetzung der Akademie ist es, im ganzheitlichen Sinne stabilisierend und qualifizierend das berufliche Handeln der TeilnehmerInnen zu unterstützen. Dies schließt die Selbsterfahrung im Sinne einer grundlegenden Auseinandersetzung mit der eigenen Person ein.

Schrittweise ist das Netzwerk der Dozentinnen und Dozenten, die die Pflegeelternakademie prägen und weiterentwickeln, gewachsen. Wir sind erst am Anfang und freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Anregungen.

Herzlich grüßen
Prof. Dr. Klaus Münstermann, Leiter
Martina Kolar, Stellv. Leiterin

Bei Interesse an unserer Arbeit nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Seminarorganisation:

Ruth Niestegge
Osnabrücker Str. 125
49477 Ibbenbüren
niestegge@jugendhilfe-tibb.de

Tel. 05451-89408-105
Mo-Do von 08.30-12.30 Uhr


Leitung der Pflegeelternakademie:

Prof. Dr. Klaus Münstermann
muenstermann@jugendhilfe-tibb.de

Tel. 0172-5229947